SkooveLearn PianoDownload on the App Store
Install Now

Die F-Dur-Tonleiter auf dem Klavier: Anleitung für Anfänger

f major scale,f dur tonleiter

Je mehr Zeit man unter Musikerinnen und Musikern verbringt, desto mehr Wörter hört man, die nur mit Musik zu tun haben. Ein sehr häufig von Musikern benutzter Begriff ist „Dur-Tonleiter“. Denn Dur-Tonleitern sind unglaublich weit verbreitet – und einer der ersten Schritte, um etwas über Musik auf eine anspruchsvolle Art und Weise zu lernen. Skalen haben mit Musik aller Arten und Stile zu tun. Wir werden uns heute in unserem Leitfaden für Anfänger eine weitere anschauen: die F-Dur-Tonleiter auf dem Klavier.

Starte deine musikalische Reise
  • Du wirst die Musik lieben - Lerne deine Lieblingssongs; egal ob Klassik, Pop, Jazz oder Filmmusik, alles ist auf dein Spielniveau abgestimmt.
  • Freue dich auf interaktive Klavierübungen - Lerne mit Kursen, die dir helfen, alles über Musiktheorie, Akkorde, Technik und mehr zu meistern.
  • Erhalte Feedback in Echtzeit - Optimiere deine Übungen mit umfassendem Feedback, denn Skoove hört sich dein Spiel an und zeigt dir, was gut gelaufen ist und wo du dich noch verbessern kannst.
7 Tage kostenlos testen
Keine Kreditkarte erforderlich
Starte jetzt deine Reise am Klavier!

Die F-Dur-Tonleiter verstehen

Was bedeutet F-Dur-Tonleiter? Sie ist unser erster Schritt in eine etwas komplexere Musik – denn wir verlassen den Komfort der C-Dur-Tonleiter, bei der wir nur weiße Tasten verwendeten. Stattdessen begeben wir uns nun in die erste Tonart mit einem ♭ darin. Erinnerst du dich noch an die Tonleiterstufen? Unsere erste Skalenstufe mit einem ♭ ist B♭. B♭ ist die Note direkt unter dem H, sie liegt also einen halben Schritt tiefer. Sieh dir hier unsere Klaviertasten an:

Bb note

Warum müssen wir hier eine ♭-Note verwenden und nicht ein natürliches H, wie in unserer C-Dur-Tonleiter? Das liegt daran, dass jede Dur-Tonleiter genau das gleiche Muster von Ganz- und Halbtonschritten verwendet. Es ist sehr wichtig, sich diese Struktur zu merken:

Grundton – Ganztonschritt – Ganztonschritt – Halbtonschritt – Ganztonschritt – Ganztonschritt – Ganztonschritt – Halbtonschritt

Aus dem Grundton die Tonleiter ableiten

Eine Dur-Tonleiter, die mit dem Grundton F beginnt, muss also eine schwarze Taste verwenden, um das gleiche Muster wie unsere C-Dur-Tonleiter zu erhalten. Das kann auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, aber die Vorgehensweise ist ganz einfach: Finde deinen Grundton und wende dann das Muster an. Folge den Notennamen in alphabetischer Reihenfolge und spiele alle Noten der Klaviertonleiter nach unserem Muster.

Welche Noten gehören zur F-Dur-Tonleiter?

Das ist einfach, aber im Gegensatz zu unserer C-Dur-Tonleiter und unserer chromatischen Tonleiter, die nur aus weißen Tönen besteht, verwenden wir jetzt ein ♭-Symbol und spielen unser B♭. So sieht unsere Musik im Notensystem aus, das wir beim Klavier verwenden. Denke daran, dass die Intervalle zwischen den Noten genau dieselben sind wie in C-Dur, wir haben nur den Grundton geändert.

Die erste Note, nach der wir suchen, ist F, und jede Hand spielt die gleichen Noten. Manchmal wird die Tonart ganz vorn im Notenbild verzeichnet, um die ♭-Note schon in der Tonart, gleich hinter dem Notenschlüssel, zu zeigen, aber wir werden hier die Tonart als natürliches C belassen und stattdessen die ♭-Noten direkt in den Takt schreiben.

Fingersätze für die rechte Hand: F-Dur-Tonleiter im Violinschlüssel

Die Tonleiter für das Beispiel mit Violinschlüssel sieht so aus:

F major scale,f dur tonleiter,violinschlüssel

Um diese Tonleiter gut spielen zu können, solltest du beachten, dass der Fingersatz für die rechte Hand anders ist. Das Spielen weißer Tasten ist einfach, aber wenn wir dazu übergehen, schwarze Tasten zu spielen, müssen wir die Arbeitsweise unserer Hand ändern.

Normalerweise spielen wir beim Spielen von Skalen mit der rechten Hand diese Töne:

F G A B♭ C D E F G 

  • 1-2-3, 1-2-3-4-5 

Bei einer F-Dur-Tonleiter können wir mit diesem Fingersatz jedoch nicht alle sieben Noten spielen. Stattdessen verwenden wir dieses Muster:

  • 1-2-3-4, 1-2-3-4

Der Grund dafür ist, dass unser Daumen, wenn wir unser normales 1-2-3, 1-Muster verwenden würden, auf der schwarzen Taste landen müsste, die eine Stufe höher als A ist, also B♭ heißt. Das ist auf dem Klavier einfach unmöglich und unpraktisch zu spielen. Deshalb spielen wir mit dem vierten Finger das B♭ und setzen dann den Daumen der rechten Hand nach unten, um die Note C zu spielen.

Fingersätze für die linke Hand: F-Dur-Tonleiter im Bassschlüssel

Wenn du genau hinschaust, wird dir auffallen, dass die linke Hand bei dieser F-Tonleiter im nächsten Beispiel einen anderen Fingersatz als die rechte Hand hat. Beim Daumen der linken Hand begegnen wir nicht den Hürden wie bei der rechten Hand, also verwenden wir stattdessen den eher üblichen Fingersatz für Tonleitermuster.

F major scale,f dur tonleiter,bassschlüssel

Die Noten sind die gleichen wie bei der rechten Hand, nur dass sie im Bassschlüssel stehen. Die Namen der Töne lauten:

F G A B♭ C D E F 

Achte darauf, dass der Fingersatz hier in F-Dur genauso ist wie der Fingersatz bei C-Dur:

  • 1-2-3, 1-2-3-4-5

Gemeinsames Üben der Hände mit einer kontrastierenden Tonleiterübung in F-Dur

Eine der besten Möglichkeiten, die Unabhängigkeit der Finger bei der F-Dur-Tonleiter zu üben, besteht darin, Tonleitern mit beiden Händen spielen zu lernen. Da das Spielen von Tonleitern für Lernende eine Herausforderung darstellt, spielen wir sie in der Regel eine Note nach der anderen. Sobald du jedoch beide Hände unabhängig voneinander spielen kannst, können wir das Spielen mit beiden Händen zur gleichen Zeit üben.

Im Gegensatz zu unserer einfachen C-Dur-Tonleiter auf dem Klavier verwenden unsere kontrastierenden Tonleitern nicht denselben Fingersatz. Auch hier müssen wir bedenken, dass wir im Gegensatz zu den meisten Tonleitern auf dem Klavier in der rechten Hand einen anderen Fingersatz verwenden müssen als in der linken Hand, und zwar wegen unserer ♭-Note. Die Hand im Bassschlüssel ändert sich nicht, sie spielt einfach das gleiche Muster wie zuvor.

Schaue dir unser Beispiel einer kontrastierenden F-Dur-Tonleiter an und achte auf die Fingersätze im Violinschlüssel und im Bassschlüssel:

f major scale,f dur tonleite

Beachte hier, dass sich die linke und die rechte Hand im Gegensatz zu unseren typischen Tonleitermustern nicht spiegeln, da wir bei F-Dur ein B♭ in der Skala haben. Lass dich von diesem Detail nicht einschüchtern. Denn wegen dieser Unterschiede sind diese Skalen leichter zu merken – und damit werden sie dir helfen, besser Klavier zu spielen.

Pentatonische F-Dur-Skalen spielen

Die pentatonische F-Dur-Tonleiter spielen zu können, das ist unglaublich nützlich. Denn es handelt sich um ein Tonleitermuster, das leicht über eine Reihe verschiedener Akkordfolgen und in vielen Situationen gespielt werden kann und mit dem man mit Freunden oder solo improvisieren kann!

F major pentatonic scale,pentatonische f dur tonleiter

Hier ist der Fingersatz der rechten Hand für die pentatonische F-Dur-Tonleiter. Beachte, dass der 4. und 5. Finger eine kleine Lücke zwischen den anderen Fingern spielen. Übe das aufmerksam, und auch wenn es anfangs unangenehm sein sollte – nach und nach wird das pentatonische F-Dur auf dem Klavier eine sehr leicht zu spielende Tonleiter für dich werden.

Kostenlosen Test starten


Autor dieses Artikels:

 

Alvin Shipp ist Multi-Instrumentalist und Komponist, Interpret, Produzent und Pädagoge aus Portland, Oregon, und lebt derzeit in Berlin. Er hat viel in den USA und Deutschland gearbeitet und über 15 Alben veröffentlicht. Seit mehr als 15 Jahren unterrichtet er fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler und arbeitet derzeit als freischaffender Komponist, Mixing und Mastering Ingenieur sowie als Lehrer.

Teile diesen Artikel

Teile diesen Artikel

Starte deine musikalische Reise
  • Du wirst du die Musik lieben - Lerne deine Lieblingssongs; egal ob Klassik, Pop, Jazz oder Filmmusik, alles ist auf dein Spielniveau abgestimmt.
  • Freue dich auf interaktive Klavierübungen - Lerne mit Kursen, die dir helfen, alles über Musiktheorie, Akkorde, Technik und mehr zu meistern.
  • Erhalte Feedback in Echtzeit - Optimiere deine Übungen mit umfassendem Feedback, denn Skoove hört sich dein Spiel an und zeigt dir, was gut gelaufen ist und wo du dich noch verbessern kannst.
7 Tage kostenlos testen
Keine Kreditkarte erforderlich
Starte jetzt deine Reise am Klavier!

Don’t leave empty-handed

Get a 7 day trial of Skoove Premium piano lessons