Es ist nicht lange her, als die einzige Möglichkeit, Klavierspielen zu lernen darin bestand, sich bei Privatlehrern oder Musikschulen zum Klavierunterricht anzumelden. Und Klavier lernen ohne Noten oder Klavier spielen ohne Noten – das hätte sich niemand vorstellen können. Doch heute ziehen es immer mehr Menschen vor, neue Fertigkeiten zu Hause nach der Arbeit als Entspannungsaktivität zu erlernen, zum Beispiel ein Instrument spielen lernen. Und daran ist nichts verkehrt. Hier sind drei Gründe, warum eine Klavier-App die beste Variante sein kann, um deine Träume vom Klavierlernen wahr werden zu lassen – auch ohne viel Zeit mit Noten lesen zu verbringen.
Klavier lernen ohne Noten: eine Klavier-App macht Spaß
Es ist unnötig zu erwähnen, dass der persönliche Klavierunterricht eine unersetzliche Verbindung von Mensch zu Mensch bietet, die für das Klavierlernen einige Vorteile bietet. Aber was passiert, wenn deine Wochenstunde vorbei ist? Unabhängig davon, wie leidenschaftlich du während des Unterrichts gespielt hast, wird dich die Hektik des Alltags schnell ins Grübeln bringen: „Was kommt als Nächstes?”
Weil du Übungen und Kurse auf Skoove bequem von zu Hause aus durcharbeiten kannst, brauchst du dir wegen willkürlicher Zeiteinheiten keine Sorgen mehr zu machen. Was passiert zum Beispiel, wenn du ein bestimmtes Musikstück fünf Stunden lang immer und immer wieder spielen willst? Gibt es jemanden, der dich davon abhält? Nein! Dadurch, dass du keinen Zeitplan einhalten musst, können deine kreativen Kräfte ungehemmt fließen. Bei Skoove kannst du bald deine Lieblingssongs spielen – und dabei entdecken: Ohne Noten Klavier spielen lernen, das funktioniert und macht zudem viel Spaß
„Viele meiner Freunde waren etwas skeptisch, was das Klavierlernen mit einer App angeht. Aber schon nach wenigen Minuten des Ausprobierens und Erlebens der Interaktivität, spielten sie ihre erste Melodie und konnten die Tasten nicht mehr loslassen“, erklärt Dominik Schirmer, Leiter des Instrumentalunterrichts bei Skoove.
Eine Klavier-App ist der geduldigste Lehrer der Welt
„Ich spreche häufig mit Skoove-Nutzern. Viele sagen, sie lieben Skoove, weil die App ‚der geduldigste und flexibelste Lehrer der Welt‘ ist. Mit der App zu lernen bedeutet, dass es kein Risiko gibt, zu versagen oder vor einem Lehrer oder Publikum in Verlegenheit zu geraten.”
Die Unbefangenheit, mit der Kinder neue Fertigkeiten erlernen (zum Beispiel Noten lesen), vermisst man erst, sobald sie weg ist. Denn als Erwachsener können Lernprozesse schwierig erscheinen und möglicherweise ist man schnell entmutigt. Aber wenn du mit einer App das Klavier spielen lernst, brauchst du niemandem etwas zu beweisen. Keiner fragt, ob du mit Noten Klavier spielen lernst oder nicht. Du kannst in deinem eigenen Tempo lernen und testen, ob das Klavier spielen lernen ohne Noten für dich funktioniert. Niemand braucht dein Klavierspiel zu hören, ehe du dazu bereit bist.
Es ist menschlich, zu irren und zu urteilen. Egal wie geduldig dein Lehrer oder deine Lehrerin also sind – dass du sie irgendwann in den Wahnsinn treibst, weil du nicht genug geübt hast, ist potenziell möglich. Die App von Skoove ist dagegen so gebaut, dass sie aufhört und startet, wann immer du sie brauchst. Wir alle kennen diese langwierigen Teile des Unterrichts, die trotz großer Bemühungen nicht funktionieren wollen. Kein Grund zur Panik. Lerne Klavier ohne Stress. Konzentriere dich auf den benötigten Teil der Lektion und spiele ihn so lange, bis er richtig gut klingt. Du kannst dich sogar einen Schritt von der Tastatur entfernen, um zu sehen, ob die neue Perspektive mehr Klarheit für dein Lernen bringt.
Du entscheidest, wann du spielen willst
“Die Nutzer lieben die Flexibilität von Skoove, weil sie alles überall und zu jeder Zeit lernen und spielen können.”
Was ist, wenn du plötzlich inspiriert wirst? Beispielsweise bei einem Treffen mit Freunden, wo jemand spaßeshalber anmerkt, das Intro zu “Mad World” wäre schön. Anstatt zu befürchten, dass du einen strikt vorgegebenen Lernpfad verlässt, ruf lieber die geeigneten Lektionen in der App auf und arbeite sie nach und nach ab. Skoove bietet eine große Auswahl an Liedern zum Lernen sowie Lektionen, die sich auf bestimmte Techniken beim Klavierspielen konzentrieren. Zögere also nicht, einzutauchen und richtig gut in den Bereichen zu werden, die dich am meisten ansprechen. Du wirst sehen, Klavier lernen ohne Noten und Klavier spielen ohne Noten, das ist möglich.
Werde Skoove-Abonnent und lerne, Musik und Songs wie „Mad World“ zu spielen!
Klavier spielen ohne Noten: So geht´s
Bist du bereit? Dann lade Skoove hier herunter. Freue dich auf Klavier lernen ohne Noten – einfach online mit der App von Skoove zum Spielen, Lernen und Üben von Klavier, Digitalpiano oder Keyboard.
Andere Artikel, die dich interessieren könnten:
- Klavier üben: Tipps und Piano-Hacks für noch mehr Spaß
- Notenpapier und Notenblätter kostenlos ausdrucken
- Klavier Akkorde lernen: Spiele mit diesen Grundakkorden hunderte Songs!